Fundgrube

Ich werde oft gefragt, welche Bücher ich empfehlen würde. Hier eine Reihe Bücher die mich beim Lernen unterstützt haben oder ich als Trainerin als hilfreich empfinde.

Der Junfermann Verlag sendet portofrei zu und die genauen MwSt.-Sätze und -Beträge erscheinen auf der Rechnung. Mit dem Klick auf das Bild gehts direkt zum Verlag.

Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens

Marshal B. Rosenberg

Es war das erste Buch, dass ich zur Gewaltfreien Kommunikation gelesen habe. Und ich lese und lese es wieder und jedes mal entdecke ich für mich neue Aspekte, erinnere mich oder verstehe etwas tiefer. Deshalb ergänze ich: zur Sprache des Lebens – ein Buch fürs Leben 😉

Praktische Selbst-Empathie

Gerlinde R. Fritsch

Dieses Buch hat ebenfalls einige Eselsohren, Unterstriche und Ausrufezeichen. In meinen Seminaren bediene ich mich gern der Metapher der Sauerstoffmaske im Flugzeug. Es wird empfohlen erst sich zu versorgen und sich anschließend dem Nachbarn zuzuwenden und zu unterstützen. Ähnlich ist es in der GFK. Wenn Menschen gut für sich sorgen lernen, sind sie auch in der Lage für andere zu sorgen. Das Buch bringt einem das Bewusstsein mit Übungen und Impulsen näher.

Ich will anders als du willst, Mama

Britta Hahn

Durch die Suche nach einem guten Miteinander mit meinen Kindern bin ich auf die GFK gekommen. Dieses Buch hat mir vor Augen geführt, wie wichtig es ist, meinen eigenen Weg mit den Kinder zu finden. Meine Grenzen zu entdecken und mich nicht mit Blick auf das Richtig und Falsch anderer Eltern einzugrenzen.

Sei nicht nett, sei echt!

Kelly Bryson

Für mich öffnet dieses Buch im Wesentlichen den Blick darauf, was für einen Preis man zu zahlen hat, wenn man sich entscheidet “nett” zu sein und die eigenen Anliegen nicht zu vertreten. Es hat mich vielfach sehr nachdenklich werden lassen und mich motiviert an der GFK dran zu bleiben. Ich habe dieses Buch gern gelesen und lese auch immer wieder rein, um mir Dinge in Erinnerung zu bringen.

Erfolgsfaktor Menschlichkeit

Gabriele Lindemann, Vera Heim

Es gibt Lernende die aus beruflichen Gründen in ein Seminar kommen. Anhand konkreter Bespiele aus dem Geschäftsalltag wird in diesem Buch die GFK erklärt. Der Leser bekommt eine genauere Vorstellung davon, dass die GFK auch am Arbeitsplatz einsetzbar ist, auch wenn es zunächst ein befremdliches Sprachmuster ist.

Halt mich fest

Susan M. Johnson

Gemeinsam mit meinem Mann Andreas bieten wir das Seminar Kraftvolle Verbindung für Paare an. Hier verbinden wir die Gewaltfreie Kommunikation mit Tantra. Eros und Logos werden angesprochen. Eine wunderbare Ergänzung zum Verständnis in der Dynamik in Paarbeziehungen stellt dieses Buch von Susan Johnson dar.

Übungsbuch Einfühlsame Kommunikation

Monika Wilke

Wenn wir mitten in Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten stecken, fällt es schwer einen Blick von der Meta-Ebene aus einzunehmen, um zu erkennen was sich gerade in der Beziehung zu dem Gegenüber alles bewegt. Dieses Buch finde ich genau für diesen Blick eine prima Unterstützung…sich danach mit dem Gegenüber im Stillen zu beschäftigen, ist der beste Schritt für eine Veränderung beim nächsten Aufeinandertreffen.