Vorträge

Miteinander reden – wenn nicht jetzt, wann dann?

Es ist inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist. D.h. Menschen fühlen sich mit und unter Menschen wohl, jeder in den eigenen Rahmenbedingungen. Doch die Welt in der wir heute Leben, bringt eine Komplexität mit sich, die häufig Herausforderungen mit sich bringt.

Sprache ist ein Mittel unserer Wahl, um uns verständlich zu machen, gleichzeitig senden wir mit Mimik, Gestik und der Tonlage des Gesagten das Ungesagte mit. Das machte das menschliche Miteinander nicht einfacher. Und doch lohnt es sich ein offenes Auge und offenes Herz auf diese Thema zu legen, damit das Morgen anders gestaltet werden kann als das Gestern.

In meinem Vorträgen möchte ich einladen:

  • mit Neugier auf das Miteinander zu schauen
  • Ideen und Gedanken auf den Weg nehmen, die Orientierung bieten können
  • unser Gehirn so einzusetzen, dass es als Beziehungsorgan wirkt

Was Du bekommst:

  • einen Überblick, wie Du und andere ticken
  • was Gewaltfreie Kommunikation ist und beitragen kann
  • Austausch mit anderen zu konkreten Themen

Vortragsangebote

FÜR NEUE IMPULSE IM MITEINANDER

Kommunikation in der Partnerschaft

Kommunikation in der Partnerschaft trägt einen wesentlichen Teil zu der erfolgreichen Gestaltung des Miteinanders bei – nicht alles, aber vieles!
Bedauerlicherweise merken wir die Notwendigkeit uns mit dem Thema intensiver zu beschäftigen meist, wenn wir über Stolpersteine im Miteinander gefallen sind. So spiegelt sich in dem Satz “Schatz, wir müssen reden!” bereits alles, was dem Gegenüber die Liebe zum Zuhören nimmt.

Gelingende Kommunikation haben die wenigsten von uns gelernt, denn oft sind wir ohne gute Vorbilder aufgewachsen. Und je enger wir mit einem Menschen leben, umso wichtiger wird es – so meine ich – die passende Orientierung zu haben und Werkzeuge zu kennen, um die Kommunikation im Alltag zu verbessern, ist hilfreich.

Was Ihr in diesem Vortrag mitnehmen könnt:

  • einen neugierigen  Blick auf die eigene Kommunikation
  • eine Orientierung, was Ihr tun könnt, um Streit-Spiralen zu unterbrechen
  • ein Verständnis von gelebte Augenhöhe in der Partnerschaft

Mit Kindern reden

Kommunikation mit Kindern ist eine eigene Welt, die mit den Entwicklungsphasen des Kindes beständig neue Rahmenbedingungen bekommt. Mit mehreren Kinder in unterschiedlichen Altersstufen wird es umso herausfordernder. Viele Eltern wünschen sich oft bei der Aufgabe Kinder ins Leben zu begleiten auch liebe- und verständisvoll die Anliegen des Kindes zu berücksichtigen. Und dann kommt der Punkt an dem es plötzlich beginnt so anstrengend zu werden, dass “man mal auf den Tisch hauen muss” oder sich “nicht alles gefallen lässt”. Das Ergebnis sind gern traurige Kinder und frustrierte Eltern.

In meinem Vortrag möchte ich Eltern inspirieren

  • wie man mit Kindern ein neues Miteinander gestalten kann
  • welche Fragestellung Eltern beantwortet haben sollten, bevor sie ins Gespräch mit Kindern gehen

Miteinander im Job

Bei einer 40 Stunden Woche (das Wochenende ausgenommen) verbringen wir oft mehr bewusste Zeit mit unseren Arbeitskollegen als mit unseren Familienangehörigen. Entsprechend unangenehm ist es, wenn das Klima im Büro nicht passt. Folge sind dann häufig menschliche Workarounds um den oder die Kollegen herum oder ein schlechter Informationsfluss, beides macht den Arbeitsalltag nicht leichter und nicht effizienter.

In meinem Vortag möchte ich

  • Perspektiven auf die eigenen Möglichkeiten werfen
  • aufzeigen welche Kommunikationsmöglichkeiten gibt es
  • wie ein klärendes Gespräch vorbereitet werden kann

Ihre Expertin für Gewaltfreie Kommunikation im Allgäu

Impulse geben

Als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation übersetzte meine Kenntnisse für Welt in der Menschen ein neues Miteinander gestalten möchten. Dabei bin ich Spezialisiert auf Kommunikaton die auf Seiten der Meschen als Veränderungsmoment dient. Gleichzeitig glaube ich an das Brechen von verstaubten Ansichten und motiviere Menschen den Schritt in eine echte, authentische und klare Kommunikationskultur zu wagen.

Termine sind derzeit in Planung